Das Ende des Finn-Dinghy als olympische Klasse
(Meinung)
Wir verbannen den luftgekühlten Porsche und behalten den luftgekühlten VW. Und alle männlichen olympischen Einhandsegler müssen abnehmen. Da kann man sich ja bei den Skifliegern beraten lassen. Die Macht der großen Zahl siegt – wie immer! Oder gibt es doch noch eine Rettung?
Unwahrscheinlich wie die Schweizer Finn-Segler meinen.
Die Alternativen: Melges 14, RS-Aero und D-Zero
Nun gut – Vieles auf dieser Welt gilt’s zu ertragen. Aber das von den neuen Booten wie Melges 14, RS-Aero und D-Zero keines auch nur annähernd in Betracht gezogen wurde? Aber klar: Einheizklasse heißt, wenn für alle die Bedingungen genau diesselben (sic!) sind – also Rumpf, Rigg, Schotung etc. und alle Segler gleich groß und gleich schwer sind und alle dieselbe Haarfarbe haben und das makelose reine, weiße Gebiss, dann könne wir auch auf genau gleichen Bügelbrettern vor der japanischen Küste bei Enoshima segeln. Windmaschinen vorausgesetzt, die genau denselben Wind machen. Alter ich schwör! Aber hätten denn die Werften der Genannten in der verbleibenden Zeit die Anzahl der benötigten Boote aus dem Boden stampfen können?
Siehste, ich feier den Kapitalismus, Ressourcen und Allokation!
=============================================================================================
2019 Annual Conference: Decision
Hier der WORTLAUT:
World Sailing’s Annual General Meeting concluded the 2019 Annual Conference on Sunday 3 November in Bermuda.
This now confirms the list of Events and Equipment for Paris 2024 as:
Men’s Windsurfer – iFoil
Women’s Windsurfer -iFoil
Men’s One Person Dinghy – Laser
Women’s One Person Dinghy – Laser Radial
Women’s Skiff – 49erFX
Men’s Skiff – 49er
Mixed Kite – Formula Kite
Mixed Two Person Dinghy – 470
Mixed Two Person Multihull – Nacra 17
Mixed Two Person Keelboat Offshore – TBC* (für Lungenkranke ?)