Devoti D-ZERO olympisch ?

Devoti D-ZERO olympisch ?

(Meinung)

D-Zero wird OLYMPISCH – ODER ???

 

Wenn sich alte Männer, Könige und Frauen Gedanken über Sport machen. Schon im alten Rom starben ruhmreich die Gladiatoren, die Besitzer der Kampfschulen, Könige und Kaiser aber überlebten. Wenigstens im Colosseum.

 

Der Vergleichstest: D-Zero und die Anderen

 

Vom 11. bis 15. März 2019 findet in Valencia im Reál Club Nautico ein Vergleichstest von Laser, Melges 14, RS-Aero und D-Zero statt. Die Veranstaltung wird vom Weltseglerverband “Worlds Sailing Council” veranstaltet, um für Olympia 2024 in Frankreich (Segeln in Marseille) die Einhandklassen zu setzen. Die World Sailing’s Member National Authorities nominieren jeweils 3 weibliche und männliche Einhandsegelnde (Sic! genderisiert!) für dieses Event. Diese sollen dann die Boote testen – nach unbekannten Kriterien.  Und dann … ?

Anstoß des Ganzen war : Der LASER kam augenscheinlich mit dem Kartellrecht in Konflikt.

“Die Trials finden vor dem Hintergrund von Klagen statt, denen zufolge sich World Sailing bei der Benennung der Olympiaklassen nicht an das europäische Kartellrecht halte. Deshalb mögen die hastig angesetzten Vergleiche kaum mehr als eine Willensbekundung des Verbandes darstellen, dass freier Wettbewerb vorhanden ist.” So Carsten Kemmling imJanuar 2019 im SEGELREPORTER.

AHA!  Rechtsgründe also!  Kontrafaktisch darf sein. In England existieren mittlerweile Felder von 30 – 50 D-Zeros! Warum? Ich weiß es nicht. Paul Jefferies der Chairman der Klassenvereinigung hat uns D-Zero Segler EU (BREXIT: muss man es schon trennen?) aber aus Mitleid nach NON-EU England eingeladen.

 

 

 

 

Nun sollte also DEVOTI vernünftige Promotion der D-Zero machen,  eine marketingtaktisch ausreichende Anzahl von Test-Booten (wie RS-Aero) zur Verfügung stellen und ein Budget für Roadshows freigeben , dass unsere D-Zero wenigsten optisch präsent ist!

 

Ich meine jeder der RS-Aero und D-Zero live erlebte, weiß welches das schönere und schnellere Boot ist. Die Melges ist doppelt so teuer und aus Amerika.

 

 

 

 

 

 

 

__________________________AHA__________________________________________
Evolution:
Mittlerweile wird ja auch beim Laser mit einem neuen RIGG experimentiert.

 

by E. Friedrich

Das Logo der Bootsklasse D-Zero von Devoti